Wintersport

2024/25

Jetzt buchen

Treten sie in KONTAKT und buchen sie ihren WUNSCHSPOT.

Matthias Deml

Die Saison der Weltmeisterschaften

Ihre Marke zwischen emotionalen Titelrennen und zahlreichen Highlights – über 150 Stunden Wintersport von November bis Ende März im Ersten. Die Saison startet mit packenden Weltcups im Skispringen, Biathlon und Ski Alpin und bietet Ihrer Marke eine vielfältige und reichweitenstarke Plattform für Ihre Botschaft. Der zweite Teil der Wintersportsaison steht ganz im Zeichen der Weltmeisterschaften – sowohl im Ski Alpin als auch im Biathlon, Ski Nordisch sowie Bob und Rodeln geht es um den WM-Titel! Nicht nur die Wettkämpfe haben es in diesem Jahr in sich – auch unsere Athleten gehen nach einer erfolgreichen Saison im Eiskanal und auf der Piste in 2023/24 mit ordentlich Rückenwind in die bevorstehenden Wettkämpfe. Und auch im Skisprung und Biathlon wollen die Sportler mit Saisonstart zu alter Stärke finden und die Wintersportfans mit spektakulären Leistungen begeistern.

Saisonübersicht 2024/25

Schon ab Ende November starten die Weltcups im Skispringen, Biathlon und Ski Alpin und bieten Ihnen eine spannungsgeladene Plattform für Ihre Werbebotschaft. Mit Werbemöglichkeiten bis Ende März und attraktiven WMs in der zweiten Hälfte der Saison ist beste Kampagnenfähigkeit geboten.

Gute Gründe für Wintersport im Ersten

Kampagnenfähigkeit

Fünf Monate Wintersport mit über 150 Std. Live-Übertragung und 35 Tagen mit Werbung.

Top Reichweite

Starke Reichweiten von Ø 2 Mio. Zuschauern bis zu 6,7 Mio. in der Spitze. Mit 38 Mio. Netto-RW auch bei langfristiger Belegung stetig neue Kontakte erreichen. 

Saison 2023/24

Starke Wirkung

Höchste Wirkung durch kurze Werbeblöcke (max. 2 min) und höchstem Zuschauer-Involvement.

Max. Kontaktqualität

Hohe Kaufkraft für Ihre Marke: 58,4 % der Zuschauer haben ein HHNE von über 2.500 € zur Verfügung.

Breites Angebot

Vielfältiges Angebot mit reichweitenstarken Werbeblöcken und exklusiven Sonderwerbeformen.

Hohe Relevanz

Wintersport bietet mit seiner großen Fangemeinde ein hohes Maß an Planungssicherheit und erzielt konstante Leistungswerte mit 20 % Marktanteil.

Max. Umfeldqualität

Als Sender mit der höchsten Sportkompetenz bieten wir 100 % Brand Safety und positive Abstrahleffekte auf Ihre Marke. 

Premium-Pakete

Skispringen

  • Im direkten Umfeld der Skisprung-Weltcups sowie der Nordischen Ski-WM
  • Splits während des 1. oder 2. Durchgangs im TV-Break der Live-Übertragungen
  • Zeitraum: 22.11.24 - 29.03.25
17 Single-Splitscreens

311.200,- €* 

abzgl. 15% AE, zzgl. MwSt.

Ski Alpin

  • Im direkten Umfeld der Ski-Weltcups und Alpinen Ski-WM
  • Die attraktivsten Werbeflächen von Dez - Mrz
  • Zeitraum: 23.11.24 - 08.03.25
13 Single-Splitscreens

163.200,- €* 

abzgl. 15% AE, zzgl. MwSt.

Biathlon

  • Die attraktivsten Werbeflächen der Biathlon-Welcups und der WM
  • Splits im TV-Break der Live-Übertragung
  • Zeitraum: 03.12.24 - 22.03.25
19 Single-Splitscreens

403.000,- €* 

abzgl. 15% AE, zzgl. MwSt.

Vierschanzentournee

  • Im direkten Umfeld der Vierschanzentournee sowie der Two-Nights-Tour der Frauen
  • Splits während des 1. und 2. Durchgangs vor den jeweils besten Athleten
  • Zeitraum: 31.12.24 - 04.01.25
6 Single-Splitscreens

112.000,- €* 

abzgl. 15% AE, zzgl. MwSt.
*Die Paketpreise wurden mit einer Spotlänge von 20 Sekunden kalkuliert. Die Pakete sind jeweils exklusiv für einen Partner buchbar.

Biathlon

Die beliebteste Wintersportart im TV

  • Ø 3,2 Mio. Zuschauer
  • Über 26 Mio. Netto-Reichweite
  • 4,7 Mio. Zuschauer in der Spitze
  • Neun Weltcups von November - März
  • WM 2025 in Lenzerheide

Skispringen

Erzielte die höchste Spitzenreichweite der letzten Saison

  • Vierschanzentournee und WM als Saison-Highlight
  • 6,7 Mio. Zuschauer in der Spitze
  • Ø 2,6 Mio. Zuschauer
  • Knapp 20% Marktanteil bei allen Übertragungen
  • Two-Nights-Tour der Damen zum Jahreswechsel
  • Über 27 Mio. Netto-Seher

Ski Alpin

Höchste Spannung für höchste Aufmerksamkeit

  • Alpine Ski-WM in Saalbach im Februar 2025
  • 3,2 Mio. Zuschauer in der Spitze
  • Ø knapp 1,5 Mio. Zuschauer bei allen Rennen
  • Zahlreiche Weltcup-Highlights von Dezember bis März
  • Slalom-Sieger in Kitzbühel Linus Straßer als deutsche Hoffnung
  • Alle Speed- und Technik-Disziplinen vertreten

BOB, RODELN UND SKELETON

Das Steckenpferd der Deutschen - Ihre Marke im Medaillenregen

  • Vier Rodel-Weltcups der Saison 2024/25 in Deutschland 
  • 5,8 Mio. Zuschauer beim Rodel-Weltcup 2023/24 in der Spitze
  • Ø ca. 1,5 Mio. Zuschauer
  • Rodel- und Bob-WM 2025 mit deutschen Medaillenchancen 
  • Deutsche Dominanz in allen Disziplinen
  • Harmonisch platziert im Wintersport-programm

Ihre Ansprechpartner

Timo Lamprecht

Key Account Manager Nord

timo.lamprecht@ard-media.de
Telefon +49 40 4135435-15

Gaetano Anzalone

Key Account Manager Mitte

gaetano.anzalone@ard-media.de
Telefon +49 69 15424-262

Thomas Wieser

Key Account Manager Süd

thomas.wieser@ard-media.de
Telefon +49 89 205070-595

Alexandra Grümer

Key Account Managerin West

alexandra.gruemer@ard-media.de
Telefon +49 221 569315-20

Thomas Grünsfelder

Sales Manager New Business

thomas.gruensfelder@ard-media.de
Telefon +49 69 15424-282

Nicole Schriefer

Sales Managerin New Business

nicole.schriefer@ard-media.de
Telefon +49 69 15424-264